Urheberrecht

Die Texte von www.bartleby.de sind durch das Urheberrecht geschützt. Das Verwenden von Texten aus www.bartleby.de auf eigenen Web-Seiten oder in anderen Medien verletzt das Urheberrecht und wird bei Entdecken zunächst durch mich, den Autor, abgemahnt (kostenlos). Sollte das nichts bewirken, wird anwaltlich abgemahnt (kostenpflichtig). Sollte auch das nichts bewirken, werden gerichtliche Schritte eingeleitet.

Da ein Teil des Inhalts von www.bartleby.de auch als Buch erscheinen soll, können im Falle des Diebstahls geistigen Eigentums außerdem Rechtsansprüche des Buchverlags geltend gemacht werden.

Meine Leser werden dazu ermutigt, entdeckte Verstöße an mich zu melden. Sie helfen mir dadurch, mich endlich von meinem Tipp-Job befreien zu können und das Rechtsbewusstsein von Leuten zu schärfen, die meinen, es sei alles erlaubt, was Kopier- und Einfügefunktionen ihres Betriebssystems zulassen.

Einzelne Inhalte aus www.bartleby.de dürfen allerdings durchaus kopiert und übernommen werden. So zum Beispiel der von mir aus einem Buch für das Internet aufbereitete Wildrosen-Schlüssel, meine Konsonanten-Tabelle oder andere Inhalte, die meine Leser weiterbilden, sofern ich es nicht ausdrücklich widerrufe. Dazu könnten noch das Okulieren von Pflanzen, die Pilzzucht oder diverse andere Fertigkeiten kommen, die ich im Laufe meines Lebens durch private Initiative oder diverse Beschäftigungsverhältnisse erworben habe.

Das Kopieren und Weiterverbreiten von www.bartleby.de ist prinzipiell so lange erlaubt, wie der entstehende Schelmenroman auf dieser Seite noch nicht gedruckt worden ist und meine Website komplett weitergegeben wird. Allerdings bitte ich, der Autor, um eine entsprechende Anfrage per E-Mail.